Erfahrungsbericht Eva

Neulich beim Einkaufen: Wow, eine Hose in meiner Größe und sogar in Überlänge! Bis mir einfiel: Ach ne, ich brauch ja jetzt eine andere Größe. Niemals hätte ich gedacht, dass ich irgendwann wieder in Kleidung in kleinerer Größe passe, ich hatte mich aufgegeben.

Es war nicht nur das tolle Gefühl von weniger Gewicht, was mich zwischen den Kleiderständern wie ein Honigkuchenpferd stahlen lies. Ich freute mich an meiner neu gewonnenen Leichtigkeit und wieder entdeckten Freude, meinem neuem Selbstbewusstsein und dem Wissen: Ich bin gut, so wie ich bin.

Zu Beginn des Kurses stand ich gefühlt vor einem unbezwingbaren Berg. Wie soll ich es jemals schaffen die Pausen einzuhalten oder jede Mahlzeit ausgewogen zu gestalten? Was, ich soll mich auch noch jeden Tag bewegen? Und dann, ganz heimlich still und leise haben sich die neuen Gewohnheiten verfestigt und dann war es plötzlich gar nicht mehr so schwer, sondern ging mir leicht von der Hand. So hat nicht nur mein Körper Gewicht verloren, sondern auch meine Seele Balast. Ich durfte ganz neu lernen: Ich und meine Bedürfnisse sind wichtig, aber nicht alle Bedürfnisse können mit Essen gestillt werden.

Während des Online-Coachings haben mich der ehrliche Austausch und die wöchentlichen Erinnerungsmails und Anregungen sehr unterstützt. Und manchmal hat es auch einfach nur geholfen, zu wissen, dass da jemand ist, der von mir wissen möchte wie meine Woche war. Natürlich gab es Zeiten, in denen persönliche Schwierigkeiten aufkamen, die Motivation nachließ oder sich die Disziplin verabschiedete aber genau dann war es der persönliche Austausch der mich motiviert hat nach dem Fall auch wieder aufzustehen und einfach wieder weiter zu machen.

Seit dem Ende des Kurses sind inzwischen ein paar Wochen vergangen und ich bin dankbar für die Zeit, die bestimmte Denkmuster aufgelöst hat und mich gestärkt hat, alleine weiter zu gehen.